Die Frauen- und Kinderhäuser von Maher
Die Frauen- und Kinderhäuser von Maher
Indienhilfe e.V. (Kelkheim)
Die Frauen- und Kinderhäuser von Maher

Die Frauen- und Kinderhäuser von Maher

MAHER – übersetzt Haus der Mutter – wurde 1997 von Schwester Lucy Kurien gegründet. MAHER ist eine indische NGO, die sich um verstoßene Frauen und deren Kinder kümmert und ihnen Zuflucht und ein würdevolles Leben ermöglicht. Seit seiner Gründung wächst MAHER rasant und heute betreibt MAHER 49 Frauen- und Kinderhäuser. MAHER´s Ziel ist es, zufluchtsuchenden Menschen neue Lebensperspektiven zu eröffnen unter dem Motto: Aufbruch in ein neues Leben (Rising to new life). Die Menschen, die bei MAHER Zuflucht suchen, sind allesamt von ihren Familien verstoßen: auf der Strasse gefundene Frauen, schwangere Jugendliche, von häuslicher Gewalt gepeinigte Frauen und deren Kinder, vergewaltigte Frauen – das sind die Zielgruppen von MAHER.

MAHER ist eine auch in Indien sehr bekannte und anerkannte Organisation und hat bereits unzählige Preise für sein Engagement erhalten. Schwester Lucy Kurien hatte persönliche Begegnungen mit dem Papst, mit Bill Clinton und Barack Obama. Sie wurde 2018 zu den 100 einflußreichsten Frauen der Erde gewählt. Die von MAHER benötigten finanziellen Mittel kommen zu 50 % aus dem Ausland und zu 50 % aus Indien. Die Indienhilfe gehört – neben einer amerikanischen und einer österreichischen Gruppe – zu den größen ausländischen Spendern von MAHER.

Die Frauen- und Kinderhäuser von Maher

MAHER expandiert immer weiter in Indien. Nach den Bundesstaaten Maharashtra, Kerala und Jharkand ist jetzt die Expansion nach Andhra Pradesh, Tamil Nadu und Westbengalen geplant. In den drei letztgenannten Bundesstaaten hat MAHER Land geschenkt bekommen, das nun darauf wartet, bebaut zu werden. Für das Bundesland Karnataka hat MAHER gemeinsam mit der Indienhilfe einen Projektvorschlag bei Misereor - Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe e.V., Aachen - eingereicht.

MAHER selbst betreibt eine sehr informative, umfangreiche Webseite mit dem Link: www.maherashram.org. Dort sind weitere Informationen über MAHER erhältlich.