Das neue WARLI-Schulgebäude ist fertiggestellt

Das neue Schulgebäude der Karasgaon School wurde am 06. Februar 2021 eingeweiht

Im Frühjahr 2019 hat Frau Dr. Ulrike Biedendieck unsere Projektpartner in Indien besucht. Während eines Aufenthaltes bei den Warlis - etwa 150 km nördlich von Mumbai -wurde deutlich, dass ein Schulgebäude der  Warlis in Karasgaon baufällig war.

In Gesprächen mit einigen der in Talasari lebenden Jesuiten wurde die Bitte an Frau Dr. Biedendieck herangetragen, dass die Indienhilfe (Kelkheim) den Neubau eines Schulgebäudes sowie der Toilettenanlage finanziert.

Der Vorstand der Indienhilfe hat gemeinsam mit der Mitgliederversammlung 2019 beschlossen, diese Finanzierung zu übernehmen. Auch wurde entschieden, das Schulgebäude dem 2018 verstorbenen Gründer der Indienhilfe, Herrn Professor Dr. Josef Hainz, zu widmen.

Am 6. Februar 2021 wurde das neue und von der Indienhilfe Kelkheim finanzierte Schulgebäude der Warli in Karasgaon eingeweiht. Corona-bedingt waren bei der Feier nur einige der in Talasari lebenden Jesuiten anwesend. Teilgenommen an der Schuleinweihung haben Pater Wendell, Pater Yohan und Pater Callistus. Zudem kamen einige von den Jesuiten angestellte Lehrer zur Einweihung. Die Schule ist Prof. Dr. Josef Hainz gewidmet. Dem Gründer der Indienhilfe war die schulische Ausbildung der Warli-Kinder zeitlebens ein ganz besonderes Anliegen.

Auch in früheren Jahren hat die Indienhilfe unter seiner Ägide schon Schulen und Internate im Warli-Gebiet (mit-)finanziert. In Karasgaon haben wir eines von zwei Schulgebäuden jetzt neu errichtet. Das andere, im gleichen Baustil errichte Gebäude, wurde von spanischen Spendern finanziert. Das Schulgebäude ist mit seinen sechs Klassenzimmern ein aus unserer Sicht gelungenes Werk und wir alle spüren, wie stolz Prof. Hainz gewesen wäre, wenn er das noch hätte miterleben dürfen.

Die Einweihung der Schule ging mit der allgemeinen Wiederaufnahme des Unterrichts an den Schulen im Warli-Gebiet einher. Die große Einweihung des Schulgebäudes wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen , und zwar hoffentlich  mit Vertretern der Indienhilfe Kelkheim.  Allen Spendern sei an dieser Stelle für ihre tatkräftige Unterstützung herzlichst gedankt. Ohne sie wäre der Neubau des Schulgebäudes natürlich nicht möglich gewesen.

Zurück